Auswärtssieg – 22.06.2013

Mehr als zweieinhalb Jahre nach ihrem letzten Auftritt in einem Wettbewerbsspiel trat die Akademische Sportgruppe Walter Kelsch am vergangenen Samstag zum ersten Mal in Ihrer Geschichte, sieht man von den Kleinfeldauftritten in Liggeringen ab, zu einem Auswärtsspiel an.

Mit 15 Spielern lief man bei Manus ehemaligem Klub, dem TSV Bodman, auf. Den Betreuerstab bildeten Trainer Niki und Teammanager Albi. Die äußeren Rahmenbedingungen stimmten. Herrliches Wetter, ein fantastischer (nicht zu großer) Rasenplatz und etliche Fans der Kelschs, die die weite Anreise nicht gescheut hatten und die eigene Mannschaft immer wieder lautstark anfeuerten. Zudem traten die Kelschs erstmals in ihren nagelneuen weißen Trikots und schwarzen Hosen an, die der Trikotwart TobiH, der leider mit einer Bindehautentzündung kurzfristig ausfiel, organisiert hatte. An dieser Stelle noch mal ein großes Lob dafür! Die Trikots sehen fantastisch aus und tragen sich ausgezeichnet. Nur bei der Stutzenfrage herrscht noch Uneinigkeit. So traten manche in schwarzen, andere in weißen und wieder andere (Meister: “ Was sind Stutzen?“) ganz ohne Stutzen an.

War man in der Vergangenheit noch im 4-4-2 angetreten sorgte Coach Niki, der an seinem 42. Geburtstag zum ersten Mal den Trainerposten bekleidete, wenige Minuten vor dem Anpfiff noch für einen Systemwechsel und ließ die Kelschs im heute weit verbreiteten 4-2-3-1 antreten.

Im Tor vertrat Gastspieler Christof den fehlenden Micha, davor bildeten Albin und Götz die Innenverteidigung auf den Außenbahnen verteidigten Stefan und Meister. Auf der Doppelsechs sollten Manu und Steffen die gegnerischen Angriffe stoppen und das eigene Spiel ankurbeln. Auf den offensiven Außenbahnen agierten Thomas und Claus, auf der Zehn Obi, hinter dem Stoßstürmer Marco. Von der Bank kamen Bernd, Andi, Basti und Olo.

Die Kelschs fanden schnell ins Spiel und zeigten von Beginn an ihre hohe taktische Flexibilität und fühlten sich in ihrer neuen Grundordnung pudelwohl. Der vor Spielbeginn stark eingeschätzte Gegner zeigte sich beeindruckt und fand gegen die agressiven und laufstarken Kelschs nie zu seinem Spiel. Erste gute Chancen durch Marco, Obi und Claus wurden aber noch vergeben.

Nach ca. 20 Minuten gingen die Kelschs dann aber in Führung. Obi zog vom rechten Strafraumeck ab und traf genau in den langen Torwinkel. Ein echtes Traumtor!

Nur fünf Minuten später erhöhten die Kelschs auf 2-0, Obi traf nach Doppelpass mit Steffen aus spitzem Winkel ins kurze Eck. Die Bodmaner tauchten zwar auch einige Male vielversprechend vor dem Tor der Kelschs auf, doch zu mehr als einem Pfostentreffer reichte es nicht. Marco erhöhte vor der Halbzeit sogar noch auf 3-0. Durch die vielen Wechsel ging dann aber in den letzten Minuten vor der Halbzeit die taktische Grundordnung etwas verloren, so dass die Pause zur rechten Zeit kam und man sich wieder neu sortieren konnte.

Auch nach dem Wechsel hatten die schwarz-weißen zunächst alles im Griff. Zwar konnte Bodman nach ca. einer Stunde durch einen schönen Schuss vom rechten Strafraumeck in den kurzen Winkel auf 1-3 verkürzen, doch die Kelschs konnten umgehend wieder zulegen und erhöhten nur wenig später nach einer schönen Kombination durch Claus auf 4-1. Damit war den Bodmanern endgültig klar, dass es am heutigen Tage für sie nichts zu holen gab.

Am Ende wurde die Niederlage für die Heimmannschaft sogar noch richtig bitter, denn erst erhöhte Olo nach schöner Hereingabe von Claus auf 5-1, dann markierte Marco mit seinem zweiten Tor nach feinem Pass von Manu den 6-1-Endstand.

Alle Kelschs zeigten eine Klasseleistung! Erstaunlich vor allem, wie sich die Spieler, die das Großfeld nicht so gewöhnt sind zurechtfanden.

Beim anschließenden Grillen auf dem Kelsch-Zeltplatz wurde, nachdem Campinggwart Niki seinen Großgrill angeworfen hatte, alle hungrigen Münder gestopft und die Mückenplage mit Autan eingeschüchtert war, noch bis spät in die Nacht das Spiel analysiert, Geburtstagsständchen gesungen, gefeiert und getrunken.

TSV Bodman AH – Akademische Sportgruppe Walter Kelsch 1-6

Es spielten: Christof, Meister, Götz, Albin, Stefan, Manu, Steffen, Thomas, Obi, Claus, Marco, Andi, Bernd, Olo, Basti

Tore:                                                                                                                              0-1, Obi, 20. Minute
0-2, Obi, 25. Minute
0-3, Marco, 35. Minute
1-3, 60. Minute
1-4, Claus, 65. Minute
1-5, Olo, 70. Minute
1-6, Marco, 75. Minute

DSC_4256

8 Gedanken zu „Auswärtssieg – 22.06.2013“

  1. Steffen, ganz wunderbar!
    [Die AH läuft allerdings tatsächlich unter dem gemeinsamen Verein, also dem FC Bodman-Ludwigshafen. Als Bodmaner kann ich mit der jetzigen Version gleichwohl sehr gut leben … 😉 ]

  2. apropos BMI: Ich habe anlässlich meines letzten Gebu’s ein Schächtelchen Bitburger geholt (ja, auch 3 Bionaden), könnte mich ein Herr aus der Nachbarschaft abholen? Wäre echt tofte.

  3. @ Pane: Aber vom BMI abgesehen kommst Du ja erfrischend hughgranthaft rüber auf dem Bild.
    @ Team: Grosses Lob, ganz hervorragend. Der Obi ist gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert